Einmal Harvard und zurück

29.04.2024

HTWG-Studentin Mengting Xue erfüllte sich ihren persönlichen American Dream. Sie ist ans Harvard College zur HPAIR-Konferenz 2024 gereist.

Tausende Studierende träumen davon, Teil des ehrwürdigen Harvard Campus in Boston Massachusetts sein zu können. Die Harvard University ist die älteste Hochschule in den USA und positioniert sich aktuell auf Rang vier in der Liste der besten Universitäten der Welt. Wer an der privaten Eliteuniversität Harvard studiert, hat ideale Voraussetzungen für eine Topkarriere in Politik, Wirtschaft und Forschung. Zur langen Liste berühmter Personen, die in Harvard die Hochschulbank gedrückt haben, zählen u.a. Barack und Michelle Obama, Marc Zuckerberg oder Ban Ki-moon.

Auch für Mengting Xue, die im 7. Semester Wirtschaftssprachen Asien und Management - China an der HTWG studiert, ist der Traum von Harvard dieses Jahr in Erfüllung gegangen, zumindest für einige Tage. Mit Unterstützung der Fördergesellschaft der Hochschule Konstanz e.V. und der Hochschule Konstanz Stiftung ist sie im Februar nach Boston gereist, um am Harvard College an der HPAIR-Konferenz teilzunehmen.

„Das ,Harvard College Project for Asian and International Relations‘ (HPAIR) ist eine dreitägige Konferenz, die Studierende und junge Fachleute zusammenführt, um wirtschaftliche, politische und soziale Fragen der asiatisch-pazifischen Region zu diskutieren. HPAIR wird zweimal im Jahr veranstaltet – einmal direkt auf dem Harvard-Campus und einmal im asiatisch-pazifischen Raum“, erklärt Mengting Xue.

Im Fokus der Konferenz standen Themen wie Nachhaltigkeit, interkulturelle Führung und technologische Innovationen, die von globalen Führungskräften diskutiert wurden. Zu den prominenten Redner*innen der Konferenz zählten z.B. Paul Scanlan (ehemaliger CTO von Huawei), Stephane Lafay (ehemaliger Präsident von Tiffany & Co. Asia), Sun Choe (CPO von Lululemon), Smriti Aryal (Leiterin von UN Women China).

„Die diesjährige Konferenz war besonders multikulturell, mit Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt, vor allem aus Asien“, sagt Mengting Xue. Besonders deutlich wurde dies bei der „International Performance Night“, bei der Delegierte die Gelegenheit hatten, Tänze oder Gesänge aus ihrer Kultur vorzuführen.

Mengting Xue nahm erfolgreich an der HPAIR-Konferenz 2024 teil

Zentral für Mengting Xues Konferenzerfahrung war vor allem die sogenannte Impact Challenge, bei der die Teilnehmenden in Gruppen aufgefordert wurden, Lösungen für einen vorgegebenen Fall zu entwickeln und in einem sogenannten Pitch vorzustellen. „Es war eine beeindruckende Erfahrung, mit leidenschaftlichen Personen aus verschiedenen Hintergründen zusammenzuarbeiten, die sich für innovative Lösungen einsetzten“, berichtet die HTWG-Studentin.

HPAIR betrachtet Mengting Xue als eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Netzwerken und zum Austausch von Meinungen. „Ich hatte die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele großartige Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Besonders aufregend war auch die Führung durch den renommierten Harvard-Campus, auf dem wir Delegierte zu Beginn empfangen wurden“, schwärmt sie. Besonders dankbar ist Mengting Xue der Fördergesellschaft der Hochschule Konstanz und der Hochschule Konstanz Stiftung, die diese großartige Erfahrung ermöglicht und unterstützt haben.

Mengting Xue hat ihren Besuch in Harvard auch in einem Vlog festgehalten:

Weitere Informationen zur Fördergesellschaft der Hochschule Konstanz e.V.

Die Fördergesellschaft der Hochschule Konstanz e.V. unterstützt die HTWG, deren Studierende und Lehrende bei innovativen Projekten und Initiativen.

Sie fördert z.B. Abschlussarbeiten oder Studienprojekte, die die HTWG zu einem innovativen Bildungsstandort machen, vergibt Preise und engagiert sich da, wo sie gebraucht wird.

Wollen auch Sie engagierte Studierende der HTWG wie Mengting Xue unterstützen? Die Fördergesellschaft der Hochschule Konstanz freut sich über Ihre Mitgliedschaft sowie Spenden.